Monday 24 September 2012

How Paula Got to Know Beer

The friendly welcome at my first night in Scotland
Die herzliche Begrüßung an meinem ersten Abend in Schottland

Very much to my surprise I developed some veritable beer-skills over the past months. It all started during my project at a regional art-festival. The festival base was located in a city known for its local brewery. I left the city after a few days and stayed overnight in a village nearby that did not serve the local beer but another regional beer. I asked the waiter how it comes that they serve this other beer and he told me that the folks in the village think the local beer tastes too sweet.
Well, I thought and took a sip and yes: the other beer tasted quite bitter compared to the local beer. I liked the sweeter beer more. Not to get confused: of course the local beer was not sweet like an Aperol Spritz, since there is no additional sugar in any beer.

During the summer months, at my parent's place, I enjoyed various beers my father keeps in his basement. I used to be a wine drinking person but obviously prefer beer over wine. The preference dates back to the soccer championship 2012. Nachos & beer became a tradition.

Well, and by the time I arrived in Scotland, I had developed some skills and could tell whether I liked a beer or not. Before it was just "beer". At the pubs I asked which of the many ales/beers/lagers might accompany the pub menu best? They ususally give you a tasting, small glasses to try the various beers/lagers/ales. It did not take long and I had found my 2 favourite tastes: Tennents (because of the nice welcome at the first evening) and Belhaven Best (wow, you have to be old enough to be allowed to visit the website :-o You have been warned. Now please don't tell me those companies are owned by Heineken. ;-) Oh, yes and then where were a few nights when I enjoyed Red and Black Cuillin, thanks to a broken ferry I got an extra night. 

Last week I realized how serious my beer-liking has become when I went to a local pub in Vienna (we call it Wirtshaus here) to meet a friend. On the way to the Wirtshaus I recognized the sign of the brewery they contracted. I was relieved to see they serve one of my favourite Austrian beers.
Relieved? My reaction surprised me. This is the whole story how Paula got to know beer.
Cheers!


Zu meiner großen Überraschung habe ich während der vergangenen Monate regelrechte Bierkenntnisse erworben. Begonnen hat die Bierexpertise während meiner Teilnahme an einem regionalen Kunstfestival. Der Sitz des Festivalzentrums war in einer Stadt, die für ihre lokale Brauerei bekannt ist. Nach ein paar Tagen verließ ich die Stadt und übernachtete in einem Dorf unweit der Stadt. Dort gab es in den Gasthäusern ein anderes Bier, nicht das aus der Nachbarstadt. Ich fragte den Kellner, warum dem so wäre und er sagte, den Bewohern im Dort ist das lokale Bier zu süß. Aha. Ich kostete das alternative Bier und tatsächlich: es schmeckte direkt bitter, verglichen mit dem lokalen Bier aus der Stadt. Mir schmeckte das süßere Bier besser. Nicht dass ihr jetzt glaubt es war "süß süß", so wie Aperol Spritzz. Nein, auch im "süßen" Bier ist kein extra Zucker drin.

Während der Sommermonate habe ich bei meinen Eltern (wo wir housesitten waren) unterschiedliche Biere genossen. Früher bediente ich mich im Weinkeller meiner Eltern. Jetzt scheine ich Bier zu bevorzugen. Begonnen hat die Umstellung während der Fußballmeisterschaft 2012. Nachos und Bier sind zur Tradition geworden.

Als ich dann in Schottland ankam, hatte ich bereits veritable Bierkenntnisse entwickelt und konnte sagen, ob mir ein Bier schmeckte oder nicht. Davor war es einfach nur "Bier".
In den Pubs erkundigte ich mich, welches der zahlreichen Biere/Lager/obergärigen Biere die beste Begleitung für das Pub-Essen wäre. Man bekommt dann kleine Gläschen zum Testen, sehr nett!
Es dauerte nicht lange und ich hatte meine zwei Lieblingsbiere gefunden: Tennents (schon alleine wegen des netten Begrüßungsdrinks am ersten Abend) und Belhaven Best (Wow. Man muss alt genug sein, um die Website besuchen zu dürfen! :-o) Bitte sagt mir jetzt nicht, dass diese Brauereien zum Heineken-Konzern gehören. Ah ja, und dann gab es noch die Nächte in Uig wo ich Red and Black Cuillin genießen konnte. Danke einer kaputten Fähre gab es eine Extra-Nacht drauf.

Letzte Woche wurde mir dann bewusst, WIE profund meine Biervorlieben inzwischen geworden sind.
Ich war am Weg zum Wirtshaus um eine Freundin zu treffen und am Weg dorthin sah ich das Schild der Brauerei, dessen Bier ausgeschenkt wird. (die Wirtshäuser haben alle Verträge mit Brauereien und zapfen dann dieses eine Bier). Dahinter hing bei einem benachbarten Wirtshaus ein Schild einer mir nicht so lieben Brauerei. Ich war erleichtert, als ich sah, dass sie eines meiner liebsten österreichischen Biere ausschenken. Erleichtert? Ich war über meine eigene Reaktion überrascht. Das ist die Geschichte, wie Paula Bier kennenlernte.
Prost!

3 comments:

  1. Very cool! Funny! V has ALWAYS drank beer - so , I do mainly because he does and it was just easier ... now I like it! ( :
    Budweiser for us!
    Hope you are doing GREAT!
    Have a pretty day!
    Kristin

    ReplyDelete
  2. Hi Kristin! Oh I am feeling great, thank you! We enjoy a fantastic Indian Summer - it still feels like summer with 84°F, which is a lot for late September in Vienna! And the light is so mild and beautiful, I am an autumn-lady. The days are perfect for sitting outside after work and enjoying a glass of ... guess what! :-D

    ReplyDelete
  3. ;o)...wenn wir unsere Freunde in Schottland besuchen, müssen wir immer deutsches Bier mitbringen, mit der Flüssigkeitsbeschränkung leider garnicht mehr so einfach...

    LG vom KleinenLieschen

    ReplyDelete