Wednesday 19 September 2012

Highland Games in Birnam 2012

Due to a software that chooses to crash permanently instead of operating, I switch to movies for the moment. We leave Glasgow and go up north, passing Perth and arrive in Dunkeld Birnam, where the Highland Games took place end of August. Can you sense the excitement in the air?! ;-) Especially around the solo piper? (2nd video)
And as you can hear in the first video: the commentor was charming, don't you agree?

Da die Software er vorzieht, andauernd abzustürzen, anstatt zu funktionieren, wechsle ich vorläufig zu Filmen. Wir verlassen Glasgow und schauen in den Norden, vorbei an Perth kommen wir in Dunkeld Birnam an, wo die Highland Games Ende August ausgerichtet wurden. Fühlt ihr die aufgeladene Atmosphäre?! Spannung pur ;-) Insbesondere beim Solopiping. (2. Video). Und wie ihr im ersten Video hören könnt: der Kommentator war sehr charmant, meint ihr nicht auch?



I had to see some kilts and listen to bagpipes. I just had to. The Games are the best place to still that hunger. And Birnam is the perfect place for a hands-on experience. The mud lands in your face when the runners make their rounds on the field. Yes, you are that close! Not like in Braemar where you are banned on seats in the back.

Ich musste Schottenröcke sehen und Dudelsäcke hören. Das musste sein. Highland Games sind der beste Ort, um diese Gelüste zu stillen. Und Birnam ist der perfekte Austragungsort wenn man die Spiele hautnah miterleben möchte. Der Gatsch landet im Gesicht, wenn die Läufer auf dem Feld ihre Runden drehen. Ja, so nahe dran! Nicht wie in Braemar, wo man auf die hinteren Plätze auf den Tribünen verbannt wird. 


There were several huts with various jurors and different musical themes.
Es gab mehrere Hütten mit diversen Juroren und unterschiedlichen Musikrichtungen. 


This video was taken by another visitor! Mine have "warmer" colours :-)
Dieses Video stammt von einem anderen Besucher, nicht von mir! Meine haben "wärmere Farben" :-) 
This jury had a tough job. They listened to nothing but funeral marches and similar joyful tunes - for hours! The solo piper played for almost an hour. At least it felt like forever. Which equals an hour in solo piping. And those slow moves. Very stressful job for the jurors!

Diese Jury hier wurde drangenommen. Die Juroren hörten stundenlang nichts als Trauermärsche. 
Er spielte über eine Stunde. Zumindest fühlte es sich an wie eine Ewigkeit. Was einer Stunde in Dudelsackspielen entspricht.  Und die langsamen Bewegungen ... sehr anstrengender Job für die Juroren!


I like the relaxed atmosphere and see what's going on in the background. You can hear the "clonc"
Mir gefällt die entspannte Atmosphäre. Achtet auf den Hintergrund! Man hört das "klonk"

Going to bed that evening, I still had the bagpipes in my ears. How the jurors must have felt after those hours of attentive listening. What amazes me the most: returning to Glasgow after three weeks, I swear I could tell those solo pipers in the streets of Glasgow where just a rip-off, they are not much more but a poor tourist-attraction ... me still having those immaculate solopipers in my ears ...
In case you like to know it all: all travel is by public transportation only. Going to Dunkeld, coming from Glasgow or Edinburgh is easy.

Als ich am Abend nach den Games schlafen ging, hatte ich die Dudelsäcke im Ohr. Ich frage mich, wie sich die Juroren wohl gefühlt haben, nachdem sie stundenlang in ihren kleinen Hütten den Dudelsackspielern zugehört haben. Was mich am meisten faszinierte: Als ich drei Wochen später wieder in Glasgow hörte ich auf einmal wie schlechte die Dudelsackspieler spielen, die auf der Straße für Touristen spielen.  ... während ich die ausgezeichneten Spieler noch immer im Ohr hatte.
Für jene, die es genau wissen wollen: sämtliche Reisen fanden mit öffentlichen Verkehrsmitteln statt. Es ist sehr einfach, von Glasgow bzw. Edinburgh nach Dunkeld zu reisen. 

2 comments:

  1. Liebe Paula, vielen Dank für Deinen Kommentar bei mir. Ich habe mich sehr gefreut.
    Deine Seite ist sehr interessant, ich werde mich da gleich mal "rein lesen". Die Highland Games sind bestimmt ein tolles Erlebnis gewesen - mich begeistert so etwas auch.
    Liebe Grüße da lass
    Anne

    ReplyDelete
  2. Hallo Anne! Danke für den Besuch :-)
    Zu den Games kommen jetzt noch ein paar weitere Fotos, ich habe den Tag dort wirklich sehr genossen. Fast irreal, wenn das, wovon man so viel gehört und gelesen hat vor den eigenen Augen stattfindet.

    ReplyDelete